AstronomyTestsTutorial

Omegon Pro Astro Camera veLOX 178 C First Steps on Mac

With Jupiter and Saturn blazing in the night sky just after opposition, Mars nearing its closest approach in October and my 80 mm f/6 TMB refractor on a new iOptron CEM25EC, I decided I might as well get back into planetary photography! When I last did this two decades ago, most people used modified webcams (with the lens removed and the sensor placed at the focus of a telescope). Today, a huge selection of dedicated and affordable astro cameras is available from many manufacturers.

For my relatively short focal length, I wanted small pixels to achieve high resolution. I also didn’t want the hassle of dealing with filters, preferring a color camera. (In case you don’t know, all CCD/CMOS sensors are black and white – the “color” ones just have an integrated filter array called a “Bayer matrix” consisting of two green, one blue and one red filter over four adjacent pixels that are combined to one “color” pixel.)

From the 14 models of Omegon Pro astro cameras available, customer service at Astroshop recommended the veLOX 178 C as the best fit for my needs. After a month of intensive testing, I produced a Youtube video showing the unboxing of the camera and steps necessary to get results using a MacBook. This article is more or less the text version of that video, so if you prefer reading instead of watching and listening, stay with me!

On the side of the box, you’ll find the model identifier and the production date, in my case May 25th 2020. This camera supports both the ASCOM and the INDI protocols. The latter gives it the rather unique advantage of being Mac-compatible. It runs natively on PHD (Windows and Mac) and the N.I.N.A. suite (Windows only). Next to a list of what’s inside, the third side of the box shows all the variants of the Omegon Pro cameras.

On the inside, a fitted insert protects the gear: the ST-4 cable for using the camera as an autoguider, a USB cable with gold-plated plugs to connect the camera to a computer, a set of extension and adapter rings with 1.25″ thread, and of course the camera itself. It’s very compact, just 71 mm long and 41 mm in diameter, weighing in at 90 grams. The bronze anodized aluminum has a premium touch. On the back, you’ll find the ports for the guiding and USB cables. On the front, a protective cover hiding the 6.4 megapixel color sensor with 3096 x 2080 pixels at a pitch of 2.4 microns.

The reason I go specifically into use on macOS is that nearly no documentation exists for astrophotography with Apple products, as almost all astrophotography gear runs exclusively on Windows. To use the camera on a Mac, the friendly folks at AstroShop recommended I take a closer look at KStars. It’s a free, open source, cross-platform astronomy software that not only provides an accurate graphical simulation of the night sky from any location on Earth, but also contains a plethora of amazing tools for observing and photographing the sky. One of these is the Ekos suite, a complete astrophotography solution that can control all INDI devices including telescopes, CCDs, DSLRs, focusers, filters and more.

Many Macs exclusively offer USB-C ports, so we’ll need an adapter to USB-A (the most common and recognized USB plug). With the camera cable in the adapter, the small USB-C plug goes into the laptop, and the USB-B end into the camera. Take off the dust cover just before inserting the camera into the 1.25″ eyepiece tube.

With the hardware ready, it’s time to configure the software. Launch KStars and the Ekos viewer. Create a profile for your gear by clicking on the “plus” icon. Assign a name, leave the “auto connect” checkmark and make sure the mode is set to “local”, as the camera is connected directly to the computer. Ekos requires a mount and camera in every profile, so if you’re just looking to control a camera, select “telescope simulator” from the drop-down menu under “others”. Don’t worry if you can’t find the Omegon camera in the list of CCDs: Choose the ToupCam driver, then save your profile.

It’s best to take your equipment for a daylight test drive. Without the difficulty of centering and focusing a faint target in the dark, you can get used to the hard- and software with sufficient light before moving on to the challenges presented by night photography. Set up the telescope to point at a terrestrial object that you will use to get comfortable with the workflow you’ll need after night falls.

Open the Ekos suite in KStars, then click the “play” icon to start it. A few new tabs will appear and a new window opens: the INDI control panel. Next to a tab for the telescope simulator, you will find one for the camera. In the Ekos window, clicking on the camera icon will show you a bunch of capture settings. The INDI control panel has a whole lot more, not all of which are adjustable. From my current experience, it’s not really intuitive and often unclear whether I should be changing the settings in INDI or in Ekos.

On my first try at imaging Jupiter, I had a strong green cast because I couldn’t find out how to adjust the white balance. On my 12″ screen, the sliders were simply out of sight! It might help to resize the window while you make adjustments, but this can be a bit tricky once you’ve also got the live view window open.

Start looping images with this icon. When you make adjustments like exposure and gain, you may need to stop and restart the looping for them to take effect. Now you can focus your image. Notice this is a lot of fiddly work, so make sure you’re confident you can do this in the dark. You might need a combination of adapters and/or extension tubes to reach focus. Make a note of what you used and how far extended the focuser tube was to get into the ballpark when doing this with fainter targets at night.

Lunar and planetary photography is easiest with a stable and well-aligned motorized mount. With my iOptron CEM25EC, polar aligned in less than five minutes using the integrated polar scope and the “PS align” iPhone app, targets stay dead-center longer than I need to focus and take all the subframes I want.

So far, I’ve figured out two ways to record data that I can use to make a final image of the Moon or a planet.

The first is telling the software to take a series of individual FITS files. When you’ve determined the correct exposure and gain by playing around with the numbers, make sure your target is focused and enter the number of frames you want in the field next to “count”. Add the task to the sequence queue with the “plus” icon. When you’re ready to go, press the “play” icon and let the software work.

When you’re imaging a planet, most times it will take up just a small part of the field of view. You can select only a part of the full frame to increase the readout speed and capture more frames per unit of time. Use the looping function in the KStars FITS viewer and activate crosshairs and pixel guidelines to help you (it’s an iterative process, don’t be frustrated if it takes a few tries to get it right!).

My preferred method of image capture is to record a video in the SER format. To do this, open the live video window via the camera icon with the red dot. In this new window, the middle icon opens a dialog that lets you choose how much material to record: a set number of frames, as many frames as possible for a set time or until the user interrupts the process. Enter your preference (I want to capture as many frames as possible in 120 seconds) and click the record icon to let the software do the work.

No matter which recording method you choose, you’ll need to process your raw frames into something you can show your friends and the internet. From the hundreds or thousands of frames, we use “lucky imaging” to align and stack only those with good seeing. Again, software makes it possible – analyzing, sorting and processing our images in mere seconds. My program of choice on the Mac is the free “Autostakkert“. Written only for Windows, it runs very stably on Mac using the Windows runtime environment “Wine“.

When recording single FITS files, I still have several problems. First, Ekos shows a sufficiently bright preview when using significantly shorter exposure times, but the images are too dark in Autostakkert. Second, I cannot get a color image from FITS. Despite all setting being identical, the result is always grayscale. Third, I can get a much higher number of frames per unit of time with video. This is relevant for high-resolution imaging of the planets, where rotation can be seen after just minutes! For these reasons, I currently only record SER files.

I’ll show you the Autostakkert workflow for these. After opening the file, use the settings as shown – for a planet, we let the program align the frames with the “center of gravity” function. Click “Analyze” and you’ll soon see a graph showing the quality distribution of the frames. There will be a few excellent frames from those fleeting moments of near-perfect seeing, a lot of average and a few really bad ones. Depending on the number of frames, we select percentage to stack. With only 800 frames in my example video, I use 25%. With thousands of frames, you can use a smaller selection. Leave the other settings as shown. In the video window, tell the program what to align on by selecting “manual draw” for a planet, then framing it as shown. Now hit “Stack”! Depending on your video’s frame size, the number of frames and your processing speed, all of these functions might take a few seconds to a few minutes.

I don’t let Autostakkert do any sharpening. All of my post processing is performed in Photoshop. I won’t claim to be good at planetary imaging and I’m sure the following steps can be improved dramatically with knowledge and experience. Remember, the purpose of this demonstration is to show what can be achieved in the first night with an affordable planetary camera and a small telescope using a Mac.

First, I resize the image to 400%, then apply selective sharpening. Be careful not to overdo it or what you think are details will really be image artifacts. Next, I apply a series of color and contrast corrections and finally reduce the size of the image to 50%. Look at the cloud structures that are revealed by sharpening and try doing this with a single frame. The main point of stacking is to increase the signal to noise ratio dramatically, allowing you to perform strong image sharpening. I’m pretty happy with my first results!

My special thanks go to Astroshop for providing the camera for this test. It was conducted without payment and contains only my personal opinion and experience. If you’re looking for high quality astro gear at a competitive price, check out astroshop.eu.

AnleitungAstronomieTestbericht

Omegon Pro Astrokamera veLOX 178 C – erste Schritte am Mac

Jupiter und Saturn strahlen am Nachthimmel in Opposition, Mars nähert sich der geringsten Entfernung zur Erde im Oktober und mein 80 mm TMB Refraktor ist auf einer neuen iOptron CEM25EC. Da kann ich doch auch wieder in die Planetenfotografie einsteigen, dachte ich. Als ich das zuletzt vor zwei Jahrzehnten gemacht habe, benutzten die meisten modifizierte Webcams (das Objektiv entfernt und der Sensor in den Fokus eines Teleskops platziert). Heute ist eine große und vor allem bezahlbare Auswahl an Astrokameras von vielen Herstellern verfügbar.

Für meine relativ kurze Brennweite wollte ich kleine Pixel, um eine hohe Auflösung zu erreichen. Außerdem wollte ich mich nicht mit Filtern auseinandersetzen und bevorzugte eine Farbkamera. (Falls ihr es nicht wisst, alle CCD/CMOS Sensoren sind schwarz-weiß – die “Farbkameras” haben lediglich eine integrierte Filteranordnung, genannt “Bayermatrix”, mit je zwei grünen, einem blauen und einem roten Filter über vier nebeneinander liegenden Pixeln, die zu einem einzigen “Farbpixel” zusammen gerechnet werden.)

Von den 14 verfügbaren Modellen der Omegon Pro Astrokameras empfahl der Kundenberater bei Astroshop für meine Anforderungen die veLOX 178 C. Nach einem Monat intensiver Benutzung produzierte ich ein Youtube Video, in dem ich das “Unboxing” und die erforderlichen Schritte zeige, um mit einem MacBook Resultate zu erzeugen. Dieser Artikel ist mehr oder weniger die Textversion jenes Videos. Wenn ihr also lieber lest als zu schauen und hören, bleibt bei mir!

Auf der Seite der Verpackung steht die Modellbezeichnung und das Produktionsdatum, in meinem Fall der 25. Mai 2020. Diese Kamera unterstützt sowohl das ASCOM als auch das INDI Protokoll. Letzteres gibt ihr den eher seltenen Vorteil, Mac-kompatibel zu sein. Sie läuft nativ auf PHD (Windows und Mac) und der N.I.N.A. Suite (nur Windows). Neben einer Auflistung des Inhalts findet man auf der dritten Seite der Verpackung alle Varianten der Omegon Pro Kameras.

Eine gepolsterte Einlage schützt die Teile in der Verpackung: das ST-4 Kabel für die Verwendung der Kamera als Autoguider, ein USB-Kabel mit vergoldeten Steckern um die Kamera an den Computer anzuschließen, einen Satz Verlängerungs- und Adapterhülsen mit 1 1/4″ Gewinde und natürlich die Kamera selbst.

Sie ist sehr kompakt, nur 71 mm lang und 41 mm im Durchmesser bei 90 Gramm Gewicht. Das bronze eloxierte Aluminiumgehäuse fühlt sich sehr wertig an. Auf der Rückseite befinden sich die Buchsen für Guider- und USB-Kabel. Auf der Vorderseite schützt ein Gummideckel den 6,4 Megapixel Farbsensor mit 3096 x 2080 Pixeln mit einer Größe von 2,4 Mikrometer.

Der Grund, weshalb ich speziell auf die Verwendung unter macOS eingehe, ist der Mangel an Dokumentation über Astrofotografie auf Apple-Geräten, da Produkte für die Astrofotografie beinahe ausschließlich unter Windows funktionieren. Um die Kamera am Mac zu benutzen, schlugen die freundlichen Mitarbeiter vom AstroShop die Auseinandersetzung mit KStars vor. Das kostenlose, plattformübergreifende Programm ist Open Source und bietet neben einer genauen grafischen Simulation des Nachthimmels von jedem Ort der Welt aus eine Vielzahl an tollen Tools für die Beobachtung und Fotografie des Nachthimmels. Eines davon ist die Ekos Suite, eine umfassende Lösung für die Astrofotografie, die alle INDI Geräte steuern kann, darunter Teleskope, CCDs, DSLRs, Fokussierer, Filter und mehr.

Viele Macs haben nur noch USB-C Anschlüsse, also benötige ich einen Adapter auf USB-A (der am weitesten verbreitete und erkannte USB Stecker). Mit dem Kamerakabel im Adapter stecke ich den kleinen USB-C Stecker in das Macbook und das USB-B Ende in die Kamera. Den Staubschutzdeckel nehme ich erst ab, kurz bevor ich die Kamera in den 1 1/4″ Okularauszug stecke.

Die Hardware is bereit, als nächstes konfiguriere ich die Software. Ich starte KStars und den Ekos Viewer. Mit dem “Plus” Symbol erstelle ich ein neues Profil. Ich gebe ihm einen Namen, lasse den Haken bei “auto connect” stehen und stelle sicher, dass der Modus auf “local” steht, da die Kamera direkt an den Computer angeschlossen ist. Ekos verlangt in jedem Profil zwingend eine Montierung und Kamera. Wer also nur eine Kamera steuern möchte, wählt im Dropdown-Menü unter “others” den “telescope simulator”. Keine Sorge, wenn die Omegon Kamera nicht in der Liste der CCDs auffindbar ist: Man nimmt den ToupCam Treiber und speichert dann das Profil.

Am besten testet man seine Ausrüstung tagsüber. Ohne die Schwierigkeit, ein lichtschwaches Objekt in der Dunkelheit zu zentrieren und fokussieren, kann man sich mit ausreichend Tageslicht an die Hard- und Software gewöhnen, bevor man sich den Herausforderungen der Fotografie bei Nacht stellt. Ich richte das Teleskop also auf ein terrestrisches Objekt, mit dem ich mich mit dem Arbeitsablauf vertraut machen, den ich nach Einbruch der Dunkelheit benötige.

Ich öffne in KStars die Ekos Suite und klicke das “Play” Symbol, um sie zu starten. Einige neue Tabs öffnen sich und ein neues Fenster erscheint: das INDI Control Panel. Neben einem Tab für den Teleskopsimulator befindet sich eins für die Kamera. Im Ekos Fenster zeigt ein Klick auf das Kamerasymbol einige Aufnahmeparameter. Das INDI Control Panel hat erheblich mehr davon, aber nicht alle lassen sich verstellen. Aus meiner aktuellen Erfahrung finde ich es nicht sehr intuitiv und oft unklar, ob ich Einstellungen in INDI oder Ekos ändern sollte.

Bei meinem ersten Versuch, Jupiter aufzunehmen, hatte ich einen starken Grünstich weil ich nicht herausfinden konnte, wo ich den Weißabgleich vornehme. Auf meinem 12″ Bildschirm waren die Schieberegler nicht sichtbar! Es hilft womöglich, das Fenster zu vergrößern, während man Einstellungen ändert, doch dies kann etwas knifflig werden, wenn auch noch das Live View Fenster offen ist.

Das geht mit diesem Symbol. Wenn man Einstellungen an Verschlusszeit und Gain vornimmt, muss man womöglich die Live-Bildschleife stoppen und wieder starten. Jetzt kommt die Fokussierung. Unter Umständen ist das viel Fummelei – man sollte sich damit sehr sicher fühlen, um in der Dunkelheit erfolgreich zu sein. Womöglich wird eine Kombination aus Adaptern oder Verlängerungstuben benötigt, um in den Fokus zu kommen. Am besten schreibt man sich auf, was man verwendet hat, und in welcher Position der Okularauszug stand, um den Vorgang mit lichtschwächeren Objekten in der Nacht zu erleichtern.

Die Fotografie von Mond und Planeten ist am einfachsten mit einer stabilen und gut ausgerichteten motorisierten Montierung. Mit meiner iOptron CEM25EC, in weniger als fünf Minuten mit der iPhone App “PS Align” poljustiert, bleiben auch bei hoher Vergrößerung meine Ziele länger in der Bildmitte als ich zum Fokussieren und Aufnehmen einer Bildsequenz benötige.

Bis jetzt habe ich zwei Methoden entdeckt, um diese aufzuzeichnen.

Die erste ist, die Software eine Serie von Bildern im FITS Format machen zu lassen. Wenn ich die richtige Belichtung ermittelt haben, stelle ich sicher, dass das Objekt fokussiert ist und gebe die gewünschte Anzahl an Bildern in das Feld neben “Count” ein. Ich füge die Aufgabe mit dem “Plus” Symbol dem Arbeitsstapel hinzu. Los geht’s, indem ich auf das “Play” Symbol drücke.

Wenn man Planetenaufnahmen macht, nimmt der Planet meist nur einen kleinen Teil des Blickfelds ein. Man kann nur einen Teil des Sensors auslesen, um die Auslesegeschwindigkeit zu erhöhen und mehr Bilder pro Zeiteinheit aufzunehmen. Fadenkreuz und Hilfslinien im KStars FITS Viewer helfen dabei. Dennoch ist es ein iterativer Prozess – lasst euch nicht entmutigen, wenn es nicht gleich so funktioniert, wie gewünscht.

Meine bevorzugte Aufnahmemethode ist die Aufzeichnung eines Videos im SER Format. Dazu öffne ich das Live Video Fenster über das Kamerasymbol mit dem roten Punkt. Das mittlere Symbol in diesem Fenster öffnet einen Dialog, in dem man angeben kann, wie Bildmaterial aufgezeichnet werden soll: eine bestimmte Anzahl an Frames, so viele Frames wie möglich in einer bestimmten Zeit oder so lange bis der Nutzer den Vorgang unterbricht. Ich gebe meinen Wunsch ein (so viele Frames wie möglich in 120 Sekunden) und mit Klick auf das Aufnahmesymbol beginnt die Software mit ihrer Arbeit.

Egal, welche Aufnahmemethode verwendet wurde: Die Rohbilder müssen bearbeitet werden, bevor wir sie unseren Freunden und dem Internet zeigen können. Unsere Hunderte oder Tausende Einzelbilder verwende ich für “lucky imaging”, um nur diejenigen mit gutem Seeing aneinander auszurichten und zu überlagern. Wieder macht es Software möglich – sie analysiert, sortiert und verarbeitet meine Bilder in wenigen Sekunden. Auf Mac benutze ich das kostenlose “Autostakkert“. Es ist zwar für Windows geschrieben, läuft aber sehr stabil auf Mac mit der Windows-Laufzeitumgebung “Wine“.

Bei der Aufnahme einzelner FITS Dateien habe ich bislang noch einige Probleme. Erstens zeigt Ekos bei Verwendung deutlich kürzerer Verschlusszeiten ein ausreichend helles Bild an, in Autostakkert ist es jedoch sehr dunkel. Zweitens bekomme ich in Autostakkert kein Farbbild aus FITS. Obwohl alle Einstellungen identisch sind, ist das Ergebnis immer ein Graustufenbild. Drittens ist die Bildwiederholrate wesentlich höher, wenn ich Videos aufzeichne. Dies ist bei hochaufgelöster Planetenfotografie relevant, da die Eigenrotation des Planeten schon nach wenigen Minuten sichtbar wird und wir so viele Einzelbilder wie möglich in einer kurzen Zeitspanne möchten. Aus diesen Gründen verwende ich zur Zeit ausschließlich das SER Format.

Nachfolgend erkläre ich den Workflow einer solchen Datei in Autostakkert. Nach dem Öffnen benutze ich die gezeigten Einstellungen. Für einen Planeten lasse ich das Programm die Einzelbilder mit der “center of gravity” Funktion ausrichten. Nach dem Klick auf “Analyze” erscheint bald ein Graph, der die Qualitätsverteilung der Frames zeigt. Es gibt ein paar ausgezeichnete geben aus den kurzen Momenten nahezu perfekten Seeings, viele durchschnittliche und einige sehr schlechte. Abhängig von der Anzahl der Frames wählt man einen Prozentsatz für den Stack. Mit nur 800 Einzelbildern in meinem Beispielvideo benutze ich 25%. Mit Tausenden Frames kann eine kleinere Auswahl verwendet werden. Alle anderen Einstellungen bleiben wie dargestellt. Im Vorschaufenster zeige ich dem Programm, worauf es ausrichten soll, indem ich für einen Planeten “manual draw” auswähle und Jupiter entsprechend markiere. Zum Schluss bleibt ein Klick auf “Stack!”. Abhängig von der Bildgröße, der Anzahl der Bilder und der Prozessorgeschwindigkeit benötigen diese Funktionen wenige Sekunden bis Minuten.

Ich führe in Autostakkert keine Schärfung durch. Meine gesamte abschließende Bearbeitung findet in Photoshop statt. Ich bin gewiss nicht gut in der Bearbeitung von Planetenbildern und sicherlich können die nachfolgenden Schritte mit Wissen und Erfahrung erheblich verbessert werden. Denkt dran, der Sinn dieser Demonstration ist zu zeigen, was in der ersten Nacht mit einer bezahlbaren Planetenkamera und einem kleinen Teleskop unter macOS möglich ist.

Ich vergrößere das Bild zunächst auf 400% und verwende selektive Schärfung. An dieser Stelle darf man nicht übertreiben, sonst sind vermeintliche Details in Wirklichkeit Artefakte. Als nächstes führe ich eine Serie an Farb- und Kontrastanpassungen durch und verkleinere das Bild schließlich wieder auf 50%. Schaut euch die Wolkenstrukturen an, die durch die Schärfung erscheinen, und versucht das mal mit einem Einzelbild. Der Hauptgrund für die Überlagerung so vieler Bilder ist die Erhöhung des Signal-Rausch-Verhältnis. Erst dadurch wird solch dramatische Schärfung möglich. Ich bin mit meinen ersten Ergebnissen sehr zufrieden!

Mein besonderer Dank gilt Astroshop für die Bereitstellung der Kamera für diesen Test. Er erfolgte ohne Bezahlung und entspricht zu 100% meiner eigenen Meinung und Erfahrung. Wenn ihr auf der Suche nach hochwertiger Ausrüstung zu einem konkurrenzfähigen Preis seid, schaut euch das Angebot von astroshop.de an.