Skip to main content

#15: Digital Detox: Mach dich frei von deinen Geräten

Wenn du diesen Newsletter liest, bin ich mitten in einem viertägigen digital Detox. Ich verbringe Zeit mit meiner Familie ohne digitale Geräte. Das ist etwas, das ich hin und wieder mache und für sehr wichtig halte.

In der heutigen Welt ist ein Tag ohne die Nutzung unserer Smartphones, Tablets, Computer und dergleichen kaum vorstellbar. Wir nutzen sie, um mit Freunden und Familie in Verbindung zu bleiben, remote zu arbeiten, online einzukaufen und uns zu unterhalten. Während digitale Geräte unser Leben zweifellos einfacher gemacht haben, ist es wichtig, die Gefahren ihres übermäßigen Gebrauchs und die Vorteile einer Pause durch eine sogenannten digital Detox, die „digitale Entgiftung“ zu kennen.

Eine der größten Sorgen bei der Verwendung zu vieler digitaler Geräte sind die Auswirkungen auf die mentale Gesundheit. Stress, Angst und sogar Depressionen sind oft das Ergebnis unserer Beziehung zu unseren Bildschirmen. Studien haben gezeigt, dass der unaufhörliche Strom von Benachrichtigungen und Informationen unser Gehirn überwältigen kann, unsere Aufmerksamkeitsspanne dramatisch verkürzt und schließlich unsere Nerven blank liegen lässt.

Ebenso gefährlich sind die Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit. Längeres Sitzen vor einem Bildschirm kann zu Überanstrengung der Augen und verschwommenem Sehen sowie  zu Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen führen. Tatsächlich zeigen sich bei jüngeren Menschen deutliche negative Veränderungen der Haltung. Das blaue Licht von Bildschirmen stört unsere Schlafmuster und führt dadurch zu Übermüdung und verminderter Produktivität.

Schließlich kann die übermäßige Nutzung digitaler Geräte unser soziales Leben negativ beeinflussen. Wenn du zu viel Zeit damit verbringst, durch soziale Medien zu scrollen und oberflächlich mit Freunden online zu chatten, bleibt wenig Zeit für sinnvolle persönliche Interaktionen. Ironischerweise können trotz des Gefühls der Verbundenheit mit einer großen Gruppe von Online-Freunden Gefühle der Einsamkeit und Isolation auftauchen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die digitalen Geräte, die wir täglich verwenden, unglaubliche Vorteile haben, gleichzeitig aber enormen Schaden anrichten, wenn wir sie zu oft verwenden. Deshalb versuche ich, regelmäßige Abstinenzen einzuplanen, um meinen Geist und Körper zu erholen. So ein digital Detox kann nur wenige Stunden dauern oder mehrere Tage, Wochen oder sogar ganze Monate. Hier sind einige der Vorteile, die du erwarten kannst:

Verbesserte mentale Gesundheit: Wenn du dich dem ständigen Strom überwältigender Sinneswahrnehmungen entziehst, beruhigst du deine Nerven und normalisierst deine Neurochemie (vor allem das „Belohnungs“-Hormon Dopamin). Du hast mehr Zeit für Achtsamkeitsaktivitäten wie Meditation oder Yoga. Statt dich unbewusst online mit anderen zu vergleichen, verbringe Zeit damit, dich auf dein inneres Selbst zu konzentrieren und deine Emotionen auf sinnvollere Weise zu erforschen.

Bessere körperliche Gesundheit: Die Interaktion mit deinen Geräten findet normalerweise im Sitzen oder Stehen in körperlich ungünstigen Positionen statt. Wenn du diese Zeit durch natürliche Bewegung ersetzt, verbessert sich deine Haltung und du linderst Schmerzen und Beschwerden in Augen, Nacken und Rücken. Neben mehr Zeit für Bewegung bekommst du besseren Schlaf. Beides wird dein Energieniveau und dein allgemeines Wohlbefinden steigern.

Sinnvollere soziale Interaktionen: Wenn du eine Pause von den sozialen Medien einlegst, hast du mehr Zeit für persönliche Interaktionen mit Familie und Freunden. Ersetze Zeit mit passiver Unterhaltung durch Reden und Zuhören, Spaziergängen und miteinander Spielen. Das kann dir helfen, tiefere Verbindungen aufzubauen und dein soziales Leben grundlegend zu verbessern. Online-Kommunikation ist nicht dasselbe wie reale Interaktionen!

Gesteigerte Produktivität: Ohne die ständige Ablenkung durch digitale Geräte hast du mehr Zeit und kannst dich auf die Dinge konzentrieren, die dir wirklich wichtig sind. Während Multitasking lange Zeit als Tugend gefeiert wurde, ist es genau das Gegenteil. Durch Singletasking wirst du viel produktiver. Echte Durchbrüche sind nur im Flow-Zustand möglich, diesem Gefühl vollständiger Vertiefung und konzentrierter Aufmerksamkeit, bei dem du vollständig in das eintauchst, was du tust, und ein hohes Maß an Freude verspürst. Und falls du es noch nicht erraten hast: Flow geht nur ohne Ablenkung!

Welche Beziehung hast zu digitalen Geräten? Hast du schon einmal einen digital Detox gemacht? Ich lade dich ein, mit mir eine Bildschirmpause einzulegen. Das kann anfangs sehr herausfordernd sein, aber es lohnt sich. Probier es dieses Wochenende aus!

#machdichfrei

Dein Ulrich

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Meld dich für den Freiheitsbrief an und erhalte jeden Freitag per E-Mail Geschichten, die dich frei machen, oder schau dir in der Übersicht mehr Beiträge an.