AviationTravel

Gone Camping: Bolinas and Point Reyes

By 2018-08-19January 20th, 2020No Comments

The regulations for pilots mandate that we have rest times to recover from the stress of the previous work shift and prevent fatigue during the following flight. Honestly, though, the hotels we stay in don’t always cut it. After sitting in a cramped metal tube with stuffy air for the entire day, the thought of spending the night in a similar space isn’t entirely enticing. And like the airplane, the rest environments are often noisy: traffic, housekeeping, other hotel guests keep jet-lagged crews from getting that all-important shuteye. Enter Hipcamp, the Airbnb for the outdoors, which offers camping on private properties, ranches, vineyards, public parks and more. I recently discovered the site and while many of my colleagues would cringe at the thought of spending their layovers in a tent, getting out under the starry sky and breathing fresh air lets me recuperate better than any of our regular crew hotels will.

A listing with the title “Garden by the Sea”, only an hour’s drive from downtown San Francisco, is my alternative to our crew hotel during this layover. “Pretty private flower garden” and “charming coastal town” are right up my alley and nearby state and national parks promise daytime activities. I have a plan laid out to leave the city as quickly as possible. I head to Trader Joe’s to stock up on food for the next two days. Dangerous goods regulations prohibit me from carrying gas for a stove in the plane. Environmentally conscious, I don’t want to buy a canister of gas and throw it away barely used, so I stick with cold meals: bread, salami, cheese, assorted fruits and some snack carrots plus hummus and guacamole for dipping. I throw in a six-pack of IPA I’ve been curious to try and head back to the hotel, where I fill my backpack with the bare essentials – tent, sleeping pad & bag, outdoor clothing and some basic toiletries. Only a book is missing as my companion. I forgot to bring one from home and my area of town no longer has bookstores (thanks, Amazon).
Getting out of the city is tedious, but once I’m on highway 101 the going is good. Past Muir Woods on the Panoramic Highway to picturesque Stinson Beach, I wind through scenic forest landscapes bathed in warm late-afternoon light. I want to set up my tent in daylight, so I resist stopping, even though rambling through the town seems very appealing. I pass the public library and see a shelf with what seems to be used books for sale. I’m too fast to make the turn, wanting first to press on. But curiosity and the longing for a good book get the better of me, so I use the next chance to make a U-turn. Serendipity, it seems, is always my friend, handing me a battered copy of Cheryl Strayed’s “Wild”, a book I’ve been keen to get my hands on in English!

From Stinson Beach, I circle Bolinas Lagoon, a tidal estuary that is home to thousands of birds. Just five minutes more and a sign tells me I’m entering the “socially acknowledged nature-loving town” of Bolinas. I drive through botanically named streets like Elm, Fern and Grove, where every other car has a surfboard attached to it. Small houses, worn by weather and time, inhabit large properties, looking like weekend homes whose owners have come to reside in them permanently. My camp hosts greet me and show me the secluded corner of their property where I can set up my shelter for the next two nights. Tired from the long day, my body rightly feeling like it’s four in the morning, I pitch my tent and eat dinner. Comfortably content, I retreat to my sleeping bag and sleep the best sleep I’ve had in weeks.
The next morning, I wake with the sun and go for a walk to get the lay of the land. On Bolinas Beach, I am nearly alone. The only souls I see are some surfers braving the cold Pacific waters and a few people taking their dogs for a morning stroll. I walk the streets of the ocean community, taking in the sights and smells. Some of them remind me of my childhood on the country’s Atlantic coast, others are alien. When it comes to nostalgia, of all the senses I’m probably most fond of smell. Just a whiff of pine trees in the sun or the salty air of the sea take me back to a thousand images of a time long ago. Add the ever-present sound of the crashing waves, and I feel completely like the child that explored the coastal landscape of New England so long ago.

Bolinas is a special place, not just because it is geologically not part of North America (like Los Angeles, it’s on the Pacific Plate, west of the San Andreas Fault), but because it looks as if time has stopped here somehow. If it weren’t for the modern cars parked in the streets, the quaint galleries, shops, and restaurants would let me believe I’ve been taken back to a time half a century ago. And indeed, I later find out that development has been intentionally inhibited since 1971.
The fog taking longer to dissipate today, my camp host recommends I drive up to the Bear Valley trailhead to hike some of Point Reyes National Seashore’s blissful trails. Going for one of the longer loops, I start with the rampant uphill slope of the Mt. Wittenberg Trail, passing through a fascinating arboreal diversity to an open meadow. The detour to the peak of Mt. Wittenberg tempts me, adding only 600 m to my hike. For some reason, I decide I want to run up the steep incline, probably because I think it’s time for the ESA to screen new astronauts and I seriously need to improve my fitness before they do. I know because I don’t make it far before reverting to a brisk walk.

After a short breather, I continue to the Sky Trail, where coastal views take turns with dense forest. Coming ever closer to the Pacific Ocean, I reach a stretch of trail overlooking the water after 10 km (6 mi). The return via the Bear Valley Trail is rather bland in comparison to the more strenuous hike down to the coast, the only real highlight being the creek it follows for a while. If you do this loop and are fit enough to do the tougher parts in the second half of your hike, walk it clockwise, beginning with the Bear Valley Trail and ending with the Mt. Wittenberg Trail (total distance 16.8 km / 10.5 mi).
I end the day at Stinson Beach, letting the sun sink slowly toward the horizon before I return to my campsite for another night away from it all. Before leaving Bolinas, I stop in the town’s center, eating one of the fabulous chocolate croissants I fell in love with yesterday at the Coast Café’s Coffee Kiosk (the Chai Latte is amazing, too). I strike up a conversation with a few locals, one of whom invites me to his gallery just around the corner. It turns out Keith is a spectacularly talented artist specialized in wildlife and has, among other impressive achievements, illustrated the iconic “Birds of the Sierra Nevada”.

I return to San Francisco rejuvenated, even convalesced as if from a sickness. Nature has that effect, as does solitude every once in a while. More than ever before, I’ve used my rest time to really rest. I am ready to fly back home, but a part of my heart will forever stay in Bolinas.

Leave a Reply

was successfully added to your cart.
LuftfahrtReise

Kleine Auszeit: Bolinas und Point Reyes

By 2018-08-20 September 1st, 2018 No Comments

Die Regularien für Piloten sehen Ruhezeiten vor, in denen wir uns von den Strapazen der vorangegangenen Schicht erholen und mit denen wir Ermüdung auf dem folgenden Flug verhindern. Ehrlich gesagt sind dazu die Hotels, in denen wir übernachten, nicht immer geeignet. Nachdem ich den ganzen Tag in einer engen Metallröhre mit stickiger Luft verbracht habe, ist die Aussicht, die Nacht in einer ähnlichen Umgebung zu verbringen, nicht sehr reizvoll. Wie das Flugzeug sind auch die Hotels oft laut: Straßenverkehr, Hotelangestellte, andere Gäste halten übermüdete Crews davon ab, den nötigen Schlaf zu bekommen. Erst kürzlich habe ich das “Freiluft-Airbnb” Hipcamp entdeckt, das Camping auf Privatgrundstücken, Bauernhöfen, Weingütern, öffentlichen Parks und mehr anbietet. Viele meiner Kollegen würden erschaudern vor der Vorstellung, ihr Layover im Zelt zu verbringen, doch ich erhole mich unterm Sternhimmel an der frischen Luft viel besser als ich es in unseren üblichen Crewhotels je würde.

Ein Angebot mit dem Namen “Garten am Meer”, nur eine Autostunde von San Francisco entfernt, ist in diesem Layover meine Alternative zum Crewhotel. “Hübscher privater Blumengarten” und “charmante Küstenstadt” sind genau nach meinem Geschmack und nahegelegene Staats- und Nationalparks versprechen Aktivitäten für tags. Ich habe einen Plan, um die Stadt so schnell wie möglich zu verlassen. Ich eile zu Trader Joe’s, um Lebensmittel für die nächsten zwei Tage zu kaufen. Gefahrgutvorschriften verbieten es mir, Gas für einen Campingkocher im Flugzeug mitzuführen. Umweltbewusst möchte ich auch kein Gas kaufen und den Kanister kaum benutzt wegwerfen, also bleibe ich bei kalten Mahlzeiten: Brot, Salami, Käse, eine Auswahl an Obst und Snackkarotten mit Hummus und Guacamole zum Dippen. Ich packe noch ein Sixpack IPA ein, das ich schon länger probieren wollte, und laufe zurück zum Hotel. Dort fülle ich nur das Notwendigste in meinen Rucksack – Zelt, Isomatte, Schlafsack, Outdoorkleidung und die wichtigsten Toilettenartikel. Nur ein Buch fehlt als mein Begleiter. Ich habe vergessen, eins von zuhause mitzubringen, und in meinem Teil der Stadt gibt es keine Buchhandlungen mehr (danke, Amazon)!
Der Weg aus der Stadt heraus ist mühsam, ab dem Highway 101 läuft es aber gut. Auf dem Panoramic Highway winde ich mich an Muir Woods vorbei durch pittoreske, ins warme Licht der Abendsonne getauchte Waldlandschaften zum malerischen Stinson Beach. Ich möchte bei Tageslicht mein Zelt aufschlagen, also widerstehe ich der reizvollen Vorstellung, anzuhalten und durch den Ort zu bummeln. Ich fahre an der Stadtbücherei vorbei und sehe davor ein Regal mit Büchern, die scheinbar zum Verkauf angeboten werden. Ich bin zu schnell, um die Kurve zu kriegen, und will zunächst weiter eilen. Meine Neugier und das Verlangen nach einem guten Buch überzeugen mich dann aber doch, bei der nächsten Gelegenheit zu wenden. Der Zufall meint es gut mit mir und schenkt mir ein abgenutztes Exemplar von Cheryl Strayeds “Wild”, das ich schon länger auf Englisch suche.

Von Stinson Beach umrunde ich Bolinas Lagoon, ein Gezeitenästuarium, das Tausenden Vögeln eine Heimat bietet. Fünf Minuten später kündigt ein Schild bereits an, dass ich mich nun in der “sozial anerkannten, Natur-liebenden Stadt” Bolinas befinde. Ich fahre durch botanisch benannte Straßen wie Elm, Fern und Grove, in denen an jedem zweite Auto ein Surfbrett befestigt ist. Kleine Häuser, durch Wetter und Zeit verwittert, stehen auf großen Grundstücken, und sehen aus wie Wochenendhäuser, deren Bewohner sich dauerhaft darin niedergelassen haben. Meine Gastgeber begrüßen mich und zeigen mir die abgeschiedene Ecke ihres Grundstücks, in der ich mein Obdach für die nächsten zwei Nächte aufstellen kann. Nach einem sehr langen Tag spürt mein Körper die Zeitverschiebung (zuhause ist es vier Uhr morgens). Ich baue mein Zelt auf und genieße mein simples Abendessen. Mit wohliger Zufriedenheit ziehe ich mich in meinen Schlafsack zurück und schlafe den besten Schlaf seit Wochen.
Am nächsten Morgen erwache ich mit den ersten Sonnenstrahlen und erkunde meine unmittelbare Umgebung. Am Bolinas Beach bin ich fast allein. Die einzigen Seelen, die ich sehe, sind Surfer, die dem kalten Pazifikwasser trotzen, und ein paar Menschen, die mit ihren Hunden die morgendliche Runde gehen. Ich laufe durch die Straßen der Küstenstadt und nehme Eindrücke auf. Wenn es um Nostalgie geht, hänge ich von allen Sinnen am meisten am Geruch. Nur ein Hauch von Pinienharz in der Sonne oder die salzige Luft des Meeres rufen Tausend Bilder einer lange vergangenen Zeit auf. Zusammen mit dem allgegenwärtigen Meeresrauschen fühle ich mich wieder vollends wie das Kind, das vor so langer Zeit die Küstenlandschaften Neuenglands erkundete.

Bolinas ist ein besonderer Ort, nicht nur, weil er geologisch kein Teil Nordamerikas ist (wie Los Angeles liegt die Stadt auf der Pazifischen Platte, westlich des San Andreas Grabens). Hier sieht es aus, als sei die Zeit stehen geblieben. Wären nicht überall moderne Autos, würden mich die wunderlichen Galerien, Läden und Restaurants glauben lassen, dass ich in einer Zeit vor einem halben Jahrhundert gelandet wäre. Tatsächlich erfahre ich später, dass der Städtebau seit 1971 absichtlich unterbunden wird.
Der Nebel hält sich heute länger als üblich und mein Gastgeber empfiehlt mir, zum Bear Valley Parkplatz zu fahren, um einen der traumhaften Wanderwege des Point Reyes National Seashore zu gehen. Ich entscheide mich für einen der längeren Rundwege und steige den steilen Mt. Wittenberg Trail hinauf, durch eine faszinierende Baumvielfalt zu einer offenen Wiese. Der Umweg zum Gipfel des Mt. Wittenberg reizt mich, schlägt er doch nur mit einer Strecke von 600 m zu Buche. Aus irgendeinem Grund entscheide ich, den steilen Hang hinauf zu rennen, wahrscheinlich weil ich denke, es wäre an der Zeit, dass die ESA neue Astronauten auswählt und ich davor schwer an meiner Fitness arbeiten muss. Ich weiß es, weil ich es nicht weit schaffe, bevor ich wieder zum flotten Gehen zurückfalle.

Nach einer kurzen Verschnaufpause laufe ich weiter auf dem Sky Trail, wo sich Aussichten Richtung Küste mit dichtem Wald abwechselt. Ich nähere mich immer mehr dem Pazifik und erreiche nach 10 km einen Wegabschnitt mit freiem Blick auf das Wasser. Der Rückweg über den Bear Valley Trail ist im Vergleich zum anstrengenderen Weg zur Küste eher fade, das einzige Highlight ist der Bach, dem der Weg einige Zeit folgt. Falls du diesen Rundweg gehen möchtest und dich fit genug fühlst, den anspruchsvolleren Teil in der zweiten Hälfte der Wanderung anzugehen, empfehle ich im Uhrzeigersinn zu gehen, d.h. mit dem Bear Valley Trail zu beginnen und mit dem Mt. Wittenberg Trail zu enden (Gesamtdistanz 16.8 km).Ich beende den Tag am Stinson Beach, wo die Sonne langsam Richtung Horizont sinkt, bevor ich zum Zelt zurück kehre und eine weitere Nacht fernab der Strapazen des Stadtlebens verbringe. Bevor ich Bolinas endgültig verlasse, halte ich noch mal in der Ortsmitte, um am Coffee Kiosk des Coast Café noch eines der fabelhaften Chocolate Croissants zu essen, in die ich mich gestern verliebt habe (der Chai Latte ist auch fantastisch). Ich unterhalte mich mit einigen Einheimischen, von denen mich einer in seine nahe gelegene Galerie einlädt. Es stellt sich heraus, dass Keith ein spektakulär talentierter, auf Tiere spezialisierter Künstler ist, der neben anderen eindrucksvollen Erfolgen das ikonische “Birds of the Sierra Nevada” illustriert hat.

Ich kehre regeneriert nach San Francisco zurück, ja fast wie von einer Krankheit erholt. Die Natur hat diese Wirkung, gelegentlich auch das Alleinsein. Mehr als je zuvor habe ich meine Ruhezeit genutzt, um wirklich zur Ruhe zu kommen. Ich bin bereit, nach Hause zu fliegen, doch ein Teil meines Herzens wird ewig in Bolinas bleiben.

Leave a Reply