Food & DrinkTests

Test: Graef Salita & Coffee Grinder CM 702

By 2019-12-02July 4th, 2020No Comments

UPDATE July 4th, 2020: My initial enthusiasm about the Salita experienced a damper at the beginning of the year when the machine stopped working. It took a while until I got a new one, but that worked well for a longer time. In the meantime, I have sold it because my coffee ambition has risen above the capabilities of the little machine. I would still recommend it to ambitious beginners because of its relatively low price. I must say, however, that for more money, you really do get more.

As an airline pilot, I travel around the world. Not only in Italy, but also throughout Asia and North America, I look for the best cafés, drink a cappuccino and – when I find small, top-notch roasteries – bring back unique beans roasted in small batches. Then I’ll enjoy espresso and cappuccino at home, the simple but effective references for coffee, barista and machines: How are the beans (origin, roast, grind) and the milk foam (creamy, thick but still light)?
Following a call for test users on Instagram, I was chosen as one of fifty people that were given the new entry-level Graef Salita portafilter machine and coffee grinder CM 702 free of charge to put them through their paces for four weeks. At the end of this time, we had the choice of returning them without any other obligations, or of keeping them in exchange for an honest review and payment of 99 €. As you are reading this, it is evident that I was happy enough to tell you all about the pros and cons of the Salita and Graef’s coffee grinder.
For good coffee, there is only one option: as fresh as possible. For the test, Leuchtfeuer Coffee in Hamburg kindly provided two 250 g bags of Espresso, the somewhat milder and fruitier Sandbank as well as the more full-bodied and chocolatey Waseberg. Both are blends that forgive mistakes – both the user’s and the machine’s. I prefer beans that consistently deliver 8/10 quality than ones that can reach 10/10, but only make it to 6/10 with the tiniest of mistakes. I receive the coffee only a few days after roasting. It is supposed to keep for half a year in the closed bag, but I wouldn’t do that (and it won’t happen, either). Once the bag has been opened and the beans are in the grinder, they should be consumed within two weeks. Keeping ground coffee is not an option: it oxidizes to the exclusive disadvantage of quality.
The Graef machines are quickly set up, the grinder filled and the first positive surprise comes when switching on the Salita. While larger portafilter machines require 15…20 minutes until they are at temperature, the status light of the test machine shows it’s ready after just one minute. So let’s go! To begin, I grind eight grams of Sandbank directly into the portafilter. The grinder has levels from 1…25, fine to coarse. For espresso, I choose a fine setting between five and ten. The grinding process is pretty loud and a part of the ground coffee misses the portafilter, but it does look uniform. The plastic accessory tool that has a measuring spoon at one and and a flat disk meant as a tamper on the other end will probably the first part to be replaced by something more solid. But for now, it does what it’s meant to do. To attach the portafilter to the Salita, it’s necessary to hold the machine with the other hand. It is not only compact, but also very light. This has the advantage of being able to easily stow it away when not in use, but also makes it possible to unintentionally move the machine while using it.
I turn the knob on the face of the single boiler double use machine to the left, the brew starts with a rhythmic pumping and a thin brown liquid quickly flows out of the portafilter. I definitely need to grind finer and I can tamp the ground coffee with more pressure. It doesn’t take long for me to find the optimum for espresso at grind setting five and about 8…10 kg of tamping pressure. Now I get a delightfully oily coffee. It still flows faster than the desired one milliliter per second, but displays an incredible crema! Unfortunately, a finer grind or higher tamping pressure quickly leads to the flow of coffee being reduced to a labored drip. Additionally, on removal of the portafilter, a muddy rest presents itself instead of the desired dry “puck”. This shows one weakness of the little Salita: It seems to lack the brew pressure of more sophisticated machines. It doesn’t need it, though, after all it costs only a tenth of what the discerning user pays for those. What counts for me is the result that flows into the cup, and that is surprisingly good!
After the espresso, I move on to the second function of the Salita, the steam wand. It has a part meant to auto froth the milk, but I fail at using it, so I take it off and use the spout “solo”. I recommend this to anyone desiring fine-pored, creamy millk foam. The internet is full of video tutorials showing how it’s done and I really think it’s not rocket science. After draining condensation from the steam wand, I dip it into the milk and turn the knob on the Salita to the right. It takes 5…10 seconds, then the steam starts to fizzle. At this point, the compact and simple design becomes evident again. Frothing and heating the milk takes about a minute in total. But again, I come to the same conclusion as with the espresso: The result counts and many a café would be well advised to deliver one like it. I rarely experience such a fine-pored, velvety milk foam!
Cleaning the machines is fast and straightforward. Between brews, I only clean the portafilter with a brush, after use I take it apart and rinse it with warm water. The water tray of the Salita can be removed and cleaned quickly. Once a week, it is recommended to clean the grinder. This requires a few more steps, but is also done in five minutes.
Depending on who you ask, a coffee aficionado will get the recommendation to spend around 2500 € for a complete outfit including portafilter machine, coffee grinder, tamper and small accessories. For a tenth of that sum, you can buy the Salita and CM 702, which have street prices around 20% less than the list prices of 220€ and 110 €, respectively. I conducted my test als a discriminating user and compared the entry-level machines to the ones that I would like to own, but cannot or do not want to afford. My conclusion: The prices may be entry-level, but the machines are worth more than that! If you desire a result at home that will make you cold-shoulder 90% of all cafés in the future and are willing to accept a compromise on noise level and water pressure, the combination of Salita and CM 702 is an excellent deal. If you want a machine now, I have a 10 € coupon for you, valid in the Graef online shop: “Salita10-ulrichbeinert”. I do not profit from this coupon, I’ve already got my machine. It is valid until February 29, 2020.
My particular thanks go to Leuchtfeuer Coffee for the coffee beans for this test. Their customer service is amazing, their advice hits the bull’s eye and the coffee is sensational! I can only recommend ordering coffee from this small, top-notch roastery!

Essen & TrinkenTestbericht

Testbericht: Graef Salita & Kaffeemühle CM 702

By 2019-12-02Juli 4th, 2020No Comments

UPDATE 4. Juli 2020: Meine anfängliche Begeisterung über die Salita erfuhr Anfang des Jahres einen Dämpfer als die Maschine nach ca. zwei Monaten defekt war. Es dauerte etwas, bis ich wieder eine funktionierende Maschine hatte, doch diese lief dann längere Zeit einwandfrei. Inzwischen habe ich sie verkauft, da meine Kaffee-Ambitionen das Können der Kleinen doch überschreitet. Einem ambitionierten Einsteiger würde ich sie nach wie vor aufgrund des niedrigen Preises empfehlen. Es sei jedoch gesagt, dass man für mehr Geld auch wirklich mehr Leistung bekommt.

Als Pilot bin ich auf der ganzen Welt unterwegs. Natürlich in Italien, aber auch in Asien und Nordamerika suche ich die besten Cafés, trinke einen Cappuccino und – wenn es kleine, feine Röstereien sind – bringe auch mal einmalige, in Kleinstserie gerösteten Bohnen mit. Da gibt’s dann auch zuhause Espresso und Cappuccino, die einfachen aber gute Referenzen für Kaffee, Barista und Maschinen: Wie sind die Bohnen (Ursprung, Röstung, Mahlung) und wie der Milchschaum (cremig, fest und doch leicht)?
Einem Aufruf auf Instagram folgend bewarb ich mich auf den Test der neuen, auf anspruchsvolle Einsteiger ausgelegten Siebträgermaschine Salita von Graef und der passenden Kaffeemühle CM 702. Ich wurde als einer von 50 Personen ausgewählt, die die Maschinen kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen, um sie vier Wochen lang auf Herz und Nieren zu prüfen. Nach Ablauf dieser Zeit hatten wir die Wahl, sie ohne weitere Verpflichtung zurückzuschicken, oder sie gegen einen ehrlichen Testbericht und die Zahlung von 99 € zu behalten. Da ihr diesen Text lest, ist es offensichtlich, dass ich ausreichend zufrieden war, um euch über die Vor- und Nachteile der Salita und Graefs Kaffeemühle zu berichten.

Für einen guten Kaffee gibt es nur eine Option: alles so frisch wie möglich! Für den Test wurden mir von Leuchtfeuer Coffee in Hamburg freundlicherweise zwei 250 g Tüten Espresso zur Verfügung gestellt, der etwas mildere und fruchtigere Sandbank sowie der kräftigere und schokoladige Waseberg. Beide sind Mischungen, die Fehler verzeihen – sowohl die des Anwenders als auch der Maschine. Mir ist eine Bohne lieber, dir mir konsistent eine 8/10 Qualität liefert als eine, bei der 10/10 möglich sind, ich aber beim geringsten Fehler nur 6/10 erreiche. Den Kaffee bekomme ich nur wenige Tage nach dem Röstvorgang. In der verschlossenen Tüte soll er sich ein halbes Jahr lang halten, doch das würde ich nicht machen (und wird auch nicht passieren). Ist die Tüte einmal geöffnet und der Kaffee in der Mühle, sollte er nach spätestens zwei Wochen verbraucht sein. Auf Vorrat mahlen kommt nicht in Frage: Das Kaffeemehl oxidiert, zum ausschließlichen Nachteil der Qualität.

Die Graef Geräte sind schnell aufgebaut, die Mühle befüllt und schon beim Einschalten der Salita gibt es die erste positive Überraschung. Während eine größere Siebträgermaschine gute 15…20 Minuten braucht, bis sie betriebsbereit ist, zeigt die Statusleuchte des Testgerätes nach einer knappen Minute die Bereitschaft an. Es kann los gehen! Zunächst mahle ich acht Gramm Sandbank in den Siebträger. Die Mühle bietet Stufen von 1…25, fein bis grob. Für Espresso wähle ich eine feine Einstellung zwischen fünf und zehn. Der Mahlvorgang ist ziemlich laut und das Kaffeemehl trifft nicht ausschließlich den Siebträger, sieht jedoch gleichmäßig aus. Das mitgelieferte Kunststoffteil, dass am einen Ende einen Messlöffel und am anderen eine als Tamper benutzbare Scheibe hat, wird wohl als erstes durch etwas solideres ersetzt. Für den Anfang tut es aber das, was es soll. Um den Siebträger in die Salita einzuhängen, muss man die Maschine mit der anderen Hand festhalten. Sie ist nicht nur kompakt, sondern auch sehr leicht. Das hat den Vorteil, dass man sie problemlos wegräumen kann, wenn sie nicht in Gebrauch ist, führt jedoch auch dazu, dass man sie im Betrieb schnell versehentlich verschiebt.
Das Drehrad an der Front der Einkreismaschine wird nach links gedreht, mit rhythmischem Pumpen setzt sich der Brühvorgang in Gang und aus dem Siebträger rinnt ein sehr dünner, schnell laufender Kaffee. Der Mahlgrad muss also deutlich feiner sein, ich kann auch das Kaffeemehl fester andrücken. Schnell habe ich um Stufe fünf und mäßigem Anpressdruck von ca. 8…10 kg das Optimum für einen Espresso gefunden, der sich schön ölig aus der Maschine windet. Er läuft zwar noch immer schneller als der gewünschte eine Milliliter pro Sekunde, zeigt jedoch eine erstaunliche Crema! Ein feinerer Mahlgrad oder höherer Anpressdruck führen leider schnell dazu, dass der Kaffee fast gar nicht mehr läuft und mit sichtlicher Mühe aus dem Siebträger tropft. Auch findet sich nach Entfernen des Siebträgers darin nicht der gewünschte trockene “Kuchen” oder “Puck”, sondern ein nasser Kaffeebrei. Hier zeigt sich eine Schwäche der kleinen Salita: Sie erreicht wohl nicht ganz den Druck anspruchsvollerer Maschinen. Doch das muss sie nicht, kostet sie doch ein Zehntel dessen, was der ambitionierte Nutzer für diese Geräte bezahlt. Was für mich zählt ist das Ergebnis, das in die Tasse läuft, und das ist überraschend gut!

Nach dem Espresso teste ich die zweite Funktion der Salita, die Dampfdüse. Diese hat einen Aufsatz, der automatisch zu einem perfekten Milchschaum verhelfen soll, doch das gelingt mir überhaupt nicht. Ich nehme ihn ab und benutze die Düse “solo” und empfehle das jedem, der Wert auf feinporigen, cremigen Schaum legt. Im Internet finden sich diverse Video-Tutorials zu diesem Vorgang und ich finde, er ist wirklich kein Hexenwerk. Nachdem ich das Kondenswasser aus der Düse abgelassen habe, tauche ich sie in die Milch und drehe das Rad an der Salita nach rechts. Es dauert 5…10 Sekunden, dann zischt der Dampf. Auch hier zeigt sich die kompakte, einfache Bauart. Insgesamt benötige ich rund eine Minute, um den Schaum zunächst hoch zu ziehen und die Milch dann mit tiefer eingetauchter Düse zu erwärmen. Wieder komme ich aber auch zum gleichen Schluss wie bereits beim Espresso: Das Ergebnis zählt und von diesem können sich die meisten Cafés eine Scheibe abschneiden. Solch einen feinporigen, samtigen Milchschaum erlebe ich selten!
Die Reinigung der Geräte verläuft schnell und unkompliziert. Zwischen Einsätzen wird der Siebträger nur ausgepinselt, danach zerlegt und in warmem Wasser gespült. Die Wasserauffangschale der Salita lässt sich entnehmen und ebenfalls schnell säubern. Einmal in der Woche sollte man darüber hinaus die Mühle reinigen. Das erfordert ein paar zusätzliche Handgriffe, ist aber auch in fünf Minuten erledigt.

Je nachdem, wen man fragt, bekommt man den Ratschlag, als Kaffeeliebhaber rund 2500 € in eine Komplettausrüstung bestehend aus Siebträgermaschine, Kaffeemühle, Tamper und Kleinzubehör zu investieren. Für ein Zehntel davon erhält man die Salita und die CM 702, deren Onlinepreise gut 20% unter den Listenpreisen von 220 € bzw. 110 € liegen. Meinen Test habe ich als anspruchsvoller Nutzer durchgeführt, die preiswerten Geräte verglichen mit den Maschinen, die ich gerne hätte, mir aber nicht leisten kann oder will. Und mein Fazit ist genau das: Die Maschinen aus dem Hause Graef sind tatsächlich mehr wert als ihren Preis. Wer zuhause ein Ergebnis möchte, das einen 90% aller Cafés künftig links liegen lässt, und ein paar Abstriche bei Geräuschentwicklung und Wasserdruck in Kauf nehmen kann, der ist mit der Kombination aus Salita und CM 702 gut beraten. Wer jetzt eine haben möchte, für den habe ich einen Gutschein, der im Graef Onlineshop benutzt werden kann: “Salita10-ulrichbeinert”. Ich profitiere davon nicht, ich habe ja schon meine Maschine. Der Gutschein ist bis 29.2.2020 gültig.

Mein besonderer Dank geht zum Schluss an Leuchtfeuer Coffee für die Espressobohnen für diesen Test. Die Beratung traf mitten ins Schwarze und der Kaffee schmeckt sensationell! Ich kann nur empfehlen, bei dieser kleine, feine Rösterei zu bestellen.