AviationFood & DrinkLifestyle

Sustainable Gifts for Christmas and Other Occasions

The whole business of flying airplanes around the world had quite a bit of headwind this year, as the concept of “flight shame” has influenced travel choices on a personal level and in businesses and governmental organizations. The social pressure related to the purportedly immense impacts of air travel on the environment has led to “a reluctance to travel by air, or discomfort at doing so, because of the damaging emission of greenhouse gases and other pollutants by aircraft” (Oxford Dictionary).
Avoiding one round-trip transatlantic flight a year reduces one’s annual carbon footprint by 1.6 tons of CO2, about the same as buying green energy and twice as much as adopting a plant-based diet, yet only by 2.7% of the *yearly* reduction in CO2 by having one fewer child (Wynes & Nicholas, Environmental Research Letters, 2017). Without any children in a country where families on average have 1.5 and flying 30 round-trip transatlantic flights per year for work and vacation, I’m still reducing my carbon footprint by more than 40 tons of CO2 each year (I also live in a very energy-efficient house with 100% LED lighting, buy green energy, wash most of my clothes in cold water and hang-dry them, and work very hard on reducing car use).
I won’t get into arguments about why air travel is okay (because others cause so much more damage) or not, but I do want to stress that the aviation industry is one doing its utmost to improve its ecological footprint. Everyone in the industry – from the engineers designing the planes to the pilots operating them – is constantly working on reducing emissions, increasing efficiency and making air travel more sustainable. For me, this continues outside of the cockpit, where I make conscious decisions to reduce my negative impact on the planet as best as possible.
With Christmas nearly upon us, I’d like to share my ideas on how to make the holiday season more sustainable by thinking about and changing the way we gift.

Personalized Art

Instead of buying something that will quickly fall out of favor (as objects tend to do), give something made just for the person you are giving it to. It doesn’t have to be big or even a physical piece of art. Digital art forms may be the most sustainable (just consider the energy use in their production). I recently received this illustration from CTKVI. Based on a photo of myself sitting in the cockpit of the Airbus A320, it’s a really cool image that I can use as a unique profile picture on social media – so cool that people have actually already stolen it for their own profiles!

Food & Drink #1 – buy local

Everyone needs to eat and drink. Indulgence, that is the pleasure coming from top-quality, handmade food, is part of what makes us human. It’s often lost in the daily grind, but the holidays are a time to remember the joy mindful eating and drinking can bring. The gift of edible delicacies can be very sustainable. When you support local producers, you are investing directly in your own community while greatly reducing emissions. And when your gifts have been eaten and drunk, no more space is required to store them. If you avoid packaged food (or at the minimum plastic), even disposal becomes sustainable.

Food & Drink #2 – crowdfarming

Some of the food we enjoy is produced further away, but we don’t need to support big agriculture and accept long transport chains with poor food quality when we would like to have almonds, avocados, citrus, coffee or dozens of other products. With crowdfarming, you can adopt a tree, an animal or part of a garden and receive fresh food directly from the farmer who cultivates it. This cuts down on food waste and ensures that the profits primarily benefit the producer and not some middleman. There are several platforms that provide access to crowdfarming projects and you can easily gift adoptions through them. A few months ago, I adopted an almond tree in Baúl, Spain, and just this week received a box with 3 kg whole almonds and 600 g almond flour. The real sustainability sets in when the adoption becomes long-term: In one year, I will again receive the almonds from my tree and ensure that the farmer has a projectable income!

Used instead of new

Who ever said that everything we buy or receive needs to be new? In selling my own used goods on online platforms like eBay, I have noticed a steady decline in the interest in pre-owned things in the past years. It seems that only factory-new is acceptable, as can be evidenced by online giants like Amazon destroying inexpensive returns and reselling the more expensive ones at significantly reduced prices (“warehouse deals”). When we realize that we should only own what truly sparks joy (Marie Kondo), we can give those things we no longer need or want to friends and family who do. Just don’t use your social circle as a real-life garbage can! Throw away whatever is broken and give the rest to thrift stores if you don’t know anyone that’s interested. And while you’re there, perhaps you’ll find the perfect gift. Extending the life cycle of products instead of buying new may just be one of the most sustainable things you can do!

Sustainable wrapping

Think about your last birthday or holiday gifting debauch. Do you remember mountains of wrapping paper, ribbons, plastic and styrofoam littering the floor? While ribbons can be reused, wrapping paper usually ends up torn and is thrown away. Since it often contains plastic coating, it cannot be recycled. A wonderful alternative is to make (or buy) reusable wrapping made of colorful fabrics. The most sustainable way of doing this is by using scraps from materials that can no longer fulfill their original purpose (clothing, curtains, tablecloths) – bonus points if they’re made from organic renewable sources. I recently bought a set of four beautiful sustainable gift bags on a Christmas market, supporting a local business and vowing to protect the environment a little more each time I give a present.

Nobody’s Perfect

When it comes to saving the planet and living a more sustainable life, I remind you that nobody is perfect. Some people manage to live a zero-waste life without a car while eating 100% organically farmed food, others do their best by choosing one fight from many – opting for the choice with less plastic, turning off the lights they don’t need, staying at home in their vacation time, or collecting garbage in their neighborhood – and yet others can barely manage their daily business without fretting about their ecological impact. Let’s not judge and all do what we can to make this planet one that future generations will enjoy living on. I hope I’ve inspired you with my personal take on how to do this in the holidays.

Essen & TrinkenLifestyleLuftfahrt

Nachhaltiges Schenken zu Weihnachten und anderen Anlässen

By 2019-12-17 Januar 20th, 2020 No Comments
Das Geschäft der Fliegerei hat dieses Jahr rund um den Globus erheblichen Gegenwind erfahren, nachdem das Konzept der “Flugscham” Reiseentscheidungen auf persönlicher Ebene sowie im Geschäftsbereich und bei staatlichen Organisationen beeinflusst hat. Der soziale Druck aufgrund der behaupteten erheblichen Einflüsse von Flugreisen auf die Umwelt führte zu einem “Unwillen, mit dem Flugzeug zu reisen, weil Flugzeuge schädliche Treibhausgase und andere Schmutzstoffe verursachen” (Übersetzung der Definition des Oxford Dictionary).
Die jährliche Vermeidung eines transatlantischen Fluges (hin und zurück) reduziert den persönlichen ökologischen Fußabdruck um 1,6 Tonnen CO2, etwa so viel wie der Bezug “grüner” Energie und doppelt so viel wie der Wechsel zu einer pflanzenbasierten Ernährung, jedoch nur 2,7% der *jährlichen* Vermeidung von CO2 durch die Entscheidung, ein Kind weniger zu bekommen (Wynes & Nicholas, Environmental Research Letters, 2017). Ohne Kinder in einem Land, in dem Familien im Durchschnitt 1,5 haben, und mit jährlich 30 transatlantische Hin- und Rückflügen für Beruf und Urlaub, verringere ich meinen ökologischen Fußabdruck noch immer um mehr als 40 Tonnen CO2 pro Jahr (ich lebe darüber hinaus in einem sehr Energie-effizienten Haus mit 100% LED Beleuchtung, beziehe Ökostrom, wasche den Großteil meiner Wäsche in kaltem Wasser und hänge sie zum trocknen auf, und arbeite hart daran, seltener mit dem Auto zu fahren).
Ich werde nicht Pro oder Kontra argumentieren, ob Flugreisen nun gut sind (weil andere viel mehr Schaden anrichten) oder nicht. Ich will jedoch betonen, dass die Luftfahrtindustrie eine ist, die weit mehr als andere tut, um permanent ihre Ökobilanz zu verbessern. Jeder in der Industrie – von den Ingenieuren, die die Flugzeuge entwickeln, bis zu den Piloten, die sie fliegen – arbeitet stets daran, Emissionen zu reduzieren, Effizienz zu steigern und Flugreisen nachhaltiger zu gestalten. Für mich geht es auch außerhalb des Cockpits weiter, wo ich bewusste Entscheidungen treffe, um meinen negativen Einfluss auf die Umwelt so gut wie möglich zu reduzieren.
Da Weihnachten praktisch vor der Tür steht, möchte ich meine Ideen teilen, wie wir die Festtage nachhaltiger machen können, in dem wir über die Art, wie wir schenken, nachdenken und sie ändern.

Individuell gestaltete Kunst

Statt etwas von der Stange zu kaufen, das bald außer Mode ist, gebt etwas, das nur für die Person hergestellt wurde, die es erhält. Es muss nicht groß sein und noch nicht mal ein physisches Kunstwerk. Digitale Kunstformen könnten die nachhaltigsten von allen sein (man vergesse nur nicht den Energieverbrauch bei ihrer Produktion). Ich habe kürzlich diese Illustration von CTKVI erhalten. Sie basiert auf einem Foto von mir im Cockpit des Airbus A320 und ist eine coole Grafik, das ich als einmaliges Profilbild in den sozialen Medien benutzen kann – so cool, dass sie andere sogar schon für ihre eigenen Profile geklaut haben!

Essen & Trinken #1 – lokal einkaufen

Jeder muss essen und trinken. Der Genuss höchstwertiger, handgemachter Lebensmittel, der über die einfache Nahrungsaufnahme hinaus geht, ist Teil dessen, was uns zu Menschen macht. Er geht oft im Alltagstrott verloren, doch die Festtage sind eine Zeit, sich an die Freude zu erinnern, die achtsames Essen und Trinken bereiten kann. Das Geschenk essbarer Delikatessen kann sehr nachhaltig sein. Wer lokale Produzenten unterstützt, investiert direkt in seine eigene Gemeinde und reduziert gleichzeitig drastisch Emissionen. Wenn die Geschenke gegessen und getrunken worden sind, wird kein Platz mehr benötigt, sie langfristig aufzubewahren. Werden verpackte Lebensmittel vermieden (mindestens jedoch Kunststoffverpackungen), wird sogar die Entsorgung nachhaltig.

Essen & Trinken #2 – Crowdfarming

Manche der Lebensmittel, die wir genießen, werden weiter entfernt produziert, doch wir müssen nicht die großen Agrokonzerne unterstützen und lange Transportwege mit geringer Lebensmittelqualität akzeptieren, wenn wir Mandeln, Avocados, Zitrusfrüchte, Kaffee oder Dutzende anderer Produkte aus der Ferne haben möchten. Im Crowdfarming kann man einen Baum, ein Tier oder Teil eines Gartens adoptieren und erhält frische Lebensmittel direkt von dem Bauern, der ihn bewirtschaftet. Das reduziert Lebensmittelverschwendung und stellt sicher, dass die Profite überwiegend an den Produzenten gehen und nicht an irgendeinen Mittelsmann. Es gibt mehrere Plattformen, die Zugang zu Crowdfarming Projekten vermitteln, und man kann gut Adoptionen verschenken. Vor ein paar Monaten habe ich einen Mandelbaum in Baúl, Spanien, adoptiert. Gerade diese Woche erhielt ich ein Paket mit drei Kilo ganzen Mandeln und 600 Gramm Mandelmehl. Die echte Nachhaltigkeit setzt ein, wenn die Adoption langfristig ist: In einem Jahr erhalte ich wieder Mandeln von meinem Baum und sorge dafür, dass der Bauer ein planbares Einkommen hat.

Gebraucht statt neu

Wer hat gesagt, dass alles neu sein muss, was wir kaufen oder geschenkt bekommen? Beim Verkauf meiner eigenen Gebrauchtwaren auf Onlineplattformen wie eBay habe ich in den letzten Jahren eine stetige Abnahme des Interesses an gebrauchten Gegenständen bemerkt. Es scheint, als wären nur fabrikneue Produkte akzeptabel, das zeigt zumindest die Vorgehensweise der Onlineriesen wie Amazon, günstige Retouren zu vernichten und die teureren mit erheblichen Rabatten als “Warehouse Deals” zu verkaufen. Wenn wir erkennen, dass wir nur das besitzen sollten, das wahrhaftig Glücksgefühle auslöst (Marie Kondo), können wir alles andere, was wir nicht mehr haben möchten oder benötigen, den Freunden und Familienmitgliedern geben, die es wollen. Wir sollten nur unseren sozialen Kreis nicht als lebendigen Mülleimer benutzen. Werft weg, was kaputt ist, und spendet den Rest an ein Sozialkaufhaus. Und wenn ihr schon dort seid, findet ihr vielleicht das perfekte Geschenk. Die Lebensdauer von Gegenständen zu verlängern statt neue zu kaufen könnte eines der nachhaltigsten Dinge sein, die wir tun können!

Nachhaltige Verpackung

Denkt an eure letzte Geschenkeorgie zu Geburtstag oder Weihnachten. Erinnert ihr euch an Berge von Packpapier, Schleifen, Plastik und Styropor, die den Boden bedeckten? Schleifen kann man zwar wiederverwenden, doch Packpapier wird meistens zerrissen und wird weggeworfen. Da es oft mit Kunststoff beschichtet ist, kann es nicht recycelt werden. Eie wunderbare Alternative ist die eigene Herstellung oder der Kauf wiederverwendbarer Stoffbeutel. Der nachhaltigste Ansatz ist die Verwendung von Stoffresten ausgedienter Materialien (Bekleidung, Gardinen, Geschirrtücher) – Pluspunkte gibt’s, wenn sie aus biologisch-organisch erzeugten nachwachsenden Rohstoffen stammen. Ich habe kürzlich auf einem Weihnachtsmarkt einen Satz von vier wunderschönen, nachhaltigen Geschenkbeuteln gekauft und dabei ein kleines, lokales Gewerbe unterstützt und versprochen, die Umwelt jedes mal ein bisschen mehr zu beschützen, wenn ich etwas verschenke.

Nobody’s Perfect

Wenn es darum geht, die Umwelt zu schützen und ein nachhaltigeres Leben zu führen, erinnere ich daran, dass niemand perfekt ist. Manch einer schafft ein Leben ohne jeden Müll, ohne Auto und mit 100% biologisch angebauten Lebensmitteln; andere geben ihr bestes in der Wahl einer Schlacht von vielen – die Entscheidung für die Option mit weniger Plastik, das Licht ausschalten wenn es nicht mehr benötigt wird, den Urlaub zuhause verbringen oder in der Nachbarschaft Müll aufsammeln – und noch andere bewältigen kaum ihren Alltag, ohne sich auch noch über ihren Einfluss auf die Umwelt zu sorgen. Lasst uns nicht urteilen und alle das tun, was wir können, um diesen Planeten zu einem zu machen, auf dem künftige Generationen gerne leben. Ich hoffe, mit meinen persönlichen Ideen, die Feiertage nachhaltiger zu gestalten, dazu Inspiration geben zu können.