Ulrich C. Beinert

Who are you? A question to which I give a different answer depending on the place, time, conversation partner and current favorite hobby.

On paper: Born 1983, moved to the USA at age seven, back to Germany at age 14, finished school 2002, civil service in a youth hostel, studied aviation systems engineering and management at Hochschule Bremen. 2010 degree (Dipl.-Ing.) with a thesis on Construction, flight and recovery of a reusable sounding balloon for the exploration of the middle stratosphere.

But what do report cards and certificates say about a person? I say: not much! If you look over my virtual shoulder on this website and on social media, you can get an impression of the human being Ulrich Beinert, but you’re still only scratching the surface. Photographer, coach, speaker, pilot, skydiver, caver, diver, astronomer, brewer, cook, baker, gardener, author – you could think there’s little I haven’t done.

After six years experience in the aviation industry, I started my own business. Since getting my first point-and-shoot camera at age 10, I had been taking pictures of anything and everything with boundless enthusiasm – preferably people, nature and technology. I turned my hobby into a profession and became a photographer for weddings and events.

Another six years later, I started on an intense journey into personality development and went looking for my purpose of existence. I found out why I had been so eager to become self-employed; why I was attracted so much to flying, diving and traveling; why I resist any and all forms of control so much and prefer to be able to do things by myself. In the search for my core values, I discovered that life had made me an expert in the most important one: freedom.

The cornerstone for this had been laid – as it usually is – in my childhood. I found my escape from the tough private school, from bullying and the oppressive big-city life on the weekends, which I spent exploring around our country home. Like a little Magellan, Columbus or Da Gama, I discovered foreign and exotic worlds in the parks, fens and tide pools of my neighborhood and – when I went on trips with my family on our sailboat – in distant coves and beaches.

Now, in the year 2021, we are in one of the most demanding times of upheaval mankind has ever known. My life has prepared me well for it. I am going my own way and taking those who want to join me by the hand. Together, we forge ahead, free and curious explorers on the way into a better world!

 

Photo: Holger Bulk Photography

Values

Freedom

Freiheit steht über allem. Aus "Freiheit von" wird "Freiheit für" und schließlich nur noch "Freiheit".

Courage

Die Wärme einer gemütlichen Holzhütte. Der ungetrübte Blick auf einen kristallklaren Bergsee. Ästhetik hat viele Formen, Natürlichkeit ist mir dabei immer wichtig.

Aesthetics

Was wäre das Leben, wenn wir nicht genießen? Gutes Essen mit Freunden, Reisen in ferne Länder, ein Sonnenaufgang in den Bergen.

Joie de Vivre

Wenn du nicht lebst, bist du schon gestorben.

Words to live by

We are always thinking that the satisfaction of life will be coming later.

Don’t kid yourself.

Only suckers put hope in the future.

– Alan Watts

Ulrich C. Beinert

Wer bist du? Eine Frage, auf die ich je nach Ort, Tageszeit, Gesprächspartner und aktuellem Lieblingshobby gern mal eine andere Antwort gebe.

Auf dem Papier: Geboren 1983, mit sieben Jahren in die USA gezogen, mit 14 wieder zurück nach Deutschland. Abitur 2002, Zivildienst in der Jugendherberge Weilburg, Studium Luftfahrtsystemtechnik und -management an der Hochschule Bremen. 2010 Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) mit einer Arbeit über Konstruktion, Flug und Bergung eines wiederverwendbaren Ballonflugkörpers zur Erforschung der mittleren Stratosphäre.

Doch was sagen schon Zeugnisse über einen Menschen aus? Ich sage: nicht viel! Wer sich auf dieser Website und in den sozialen Medien umschaut, mir beim Leben über die Schultern blickt, bekommt einen Eindruck des Menschen Ulrich Beinert, und kratzt dennoch lediglich an der Oberfläche. Fotograf, Coach, Speaker, Pilot, Fallschirmspringer, Taucher, Höhlenforscher, Astronom, Brauer, Koch, Bäcker, Gärtner, Autor – man könnte meinen, es gibt kaum etwas, das ich noch nicht gemacht habe.

Nach sechs Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrt gründete ich mein erstes Unternehmen. Seit ich im Alter von 10 Jahren meine erste Sucherkamera bekommen hatte, fotografierte ich genreübergreifend mit unbändiger Leidenschaft alles, was mir vor die Linse kam – bevorzugt Menschen, Natur und Technik. Ich machte das Hobby zum Beruf und wurde Fotograf für Hochzeiten und Events.

Weitere sechs Jahre später begab ich mich auf eine intensive Reise der Persönlichkeitsentwicklung und ging der Frage nach dem Zweck meiner Existenz auf den Grund. Ich fand heraus, wieso es mich in die Selbstständigkeit zog; wieso ich Fliegen, Tauchen und Reisen so anziehend finde; wieso ich mich so gegen jegliche Kontrolle sträube und die Dinge gern selbst kann. Auf der Suche nach meinen zentralen Werten fand ich heraus, dass mich das Leben zu einem Experten für den wichtigsten gemacht hatte: Freiheit.

Der Grundstein dafür wurde – wie das so üblich ist – in meiner Kindheit gelegt. Mein Ausgleich zu einem harten Schulalltag, zu Mobbing und der erdrückenden Großstadt fand ich an den Wochenenden auf dem Land als Entdecker. Wie ein kleiner Magellan, Columbus oder Da Gama entdeckte ich für mich fremde und exotische Welten in den Parks, Feuchtwiesen und Gezeitentümpeln meiner Nachbarschaft und – wenn ich mit meiner Familie mit dem Segelboot auf Tour ging – in fernen Buchten und Stränden.

Jetzt, im Jahr 2021, befinden wir uns weltweit in einer der größten Zeiten des Umbruchs, die die Menschheit jemals gekannt hat. Mein Leben hat mich gut darauf vorbereitet. Ich gehe meinen Weg und nehme diejenigen, die das möchten, an die Hand. Gemeinsam ziehen wir los, frei und wie neugierige Entdecker auf dem Weg in eine bessere Welt!

 

Photo: Holger Bulk Photography

Werte

Freiheit

Gefangen in Mauern aus Verpflichtungen, Ängsten und negativen Glaubenssätzen, leben wir in einem selbst erschaffenen Gefängnis. Aber wir können ausbrechen, uns frei machen von unseren Ketten, frei werden für das Leben, für die Liebe, für unbändige Freude, und schließlich einfach nur frei sein.

Mut

Ästhetik

Die Wärme einer gemütlichen Holzhütte mit knisterndem Kamin, der ungetrübte Blick auf einen kristallklaren Bergsee, der glitzernde Sternhimmel durch die Äste kahler Bäume im Winter. Schauen wir in die unberührte Natur, sehen wir Ästhetik in Reinform. Dort bin ich am liebsten und wünsche mir Designer, die sich mehr unserer Wurzeln besinnen und Natürlichkeit in ihre Entwürfe einfließen lassen.

Lebensfreude

Wenn du nicht lebst, bist du schon gestorben. Was wäre das Leben, wenn wir nicht genießen? Gutes Essen mit Freunden, Reisen in ferne Länder, ein Sonnenaufgang in den Bergen.

Lebensweisheit

Wir denken immer, dass die Zufriedenheit des Lebens später kommt.

Mach dir nichts vor.

Nur ein Tor hofft auf die Zukunft.

– Alan Watts