AstronomyTests

Test: iOptron CEM25EC Astronomical Mount, Part 1

By 2020-07-04July 19th, 2020No Comments

My first steps as an amateur astronomer were as a teenager more than 25 years ago. A passion was sparked that accompanied me until my university days, but got a significant damper as I went from student life to full-time work. The interest in the sky above had not disappeared. Few things could make me happier than a magnificent starry night. In my job as a pilot, I enjoyed the possibility of gazing into the universe from above the clouds and far away from light pollution.

But gone were the times when I would drive a car full of equipment for hours to reach a dark observing site, where I’d take pictures of planets, nebulae and galaxies until the break of dawn. I had energetically plunged into the skills to take better and better astrophotos: first manual, then automatic guiding of the mount; developing E6 slide films at home; digital processing with Photoshop. It was a war of attrition, it was expensive, and still I was far away from the best astrophotographers in the world!

At some point in time, the need for a simpler form of astronomy overwhelmed me. I sold most of my gear. All that remained was a compact, optically brilliant 80/480 mm TMB apochromatic refractor on an alt-az mount and a digital SLR on a tripod. I limited myself to “indulgent observing” on the balcony and to landscape astrophotography.

Still, every few months I felt a longing when I saw the new works of the old- and new-timers. I was amazed at the technological progress taking place. With every new generation of digital cameras, their resolution and sensitivity became better, sensor noise decreased. Powerful, mostly automated software completed tasks that, just a decade ago, had to be performed in toilsome manual labor, if they were possible at all! Today, even smartphones can take astrophotos that by far outrival my first attempts with film.

I wanted to take more pictures at night and pushed my equipment to its limits. Without tracking, the shutter speed for celestial objects is very limited. The rule of thumb says that focal length divided by 500 equals the time in seconds, at which they start to trail as a result of Earth’s rotation. For the TMB, this time is around one second, but significantly shorter for the discerning eye. When Venus passed through the Pleiades this April, I realized that the limitations of my gear were too much and knew I needed a motorized equatorial mount again.

For about fifteen years, I hadn’t owned a tracking mount for my telescope and the market has really been revolutionized. Not only can simple cameras take much better photos of the night sky out of the box than high-tech specialized gear could with a lot of effort one or two decades ago. Precision tracking is also no longer out of financial reach of the middle class astronomer. For my compact, but heavy telescope, the iOptron CEM25EC was offered to me for an exhaustive review by Astroshop, which sells the mount throughout Europe at a competitive price. Delivery was fast, within two days I was able to start putting the new gear through its paces. My first impression in one word: awesome! In a few more words: keep reading…

The iOptron CEM25EC is the top of the line version of a series of mounts starting under 1000 €. The basic setup comes with everything you need to get your scope following the motion of the stars and planets for astrophotography (or stress-free visual observing, for that matter). Tripod, mount head, counterweight system, and even an illuminated polar scope are all included. The polar scope is an accessory indispensable for speedy and precise alignment of the mount to Earth’s axis for optimal tracking. Often available only at a price premium, it is included in all versions of the CEM25!

Integrated GPS along with a computer controller handbox lets you quickly align your system to the sky overhead and find any of the 59,000 objects in the database with the push of a button. The model I’m reviewing here costs about twice as much as the base model. For that premium, you get optical encoders for extremely precise tracking, making your astrophotos even better. It also comes with the advanced control software of the semi-professional CM60 mount.

Another positive aspect of this mount is the transport case included with all versions except the simplest base model. It has a padded interior that accommodates all parts but the tripod. I’ve owned mounts that cost multiples of the CEM25EC and had to construct my own cases – not what you expect for gear that’s meant to be portable. And portable this mount is: Without a telescope and counterweight, I can easily lift it with one hand. The head weighs a scant 4.7 kg, but can be loaded with over 12 kg! This incredible feat is made possible by the ingenious center-balanced z-shaped design of the head. It seems to be one of the innovations I missed in the last decade. While a bit strange to use at first, it allows a lot of stability in a very compact package, minimizing torsion in the polar wedge.

The tripod, weighing in at 5 kg, is very massive and stable. It can be adjusted in height from ca. 70 to 120 cm (plus the height of the head). The legs end in metal spikes that are covered in soft plastic domes. These seem to be made more to prevent the spikes from damaging anything in transport and not to use the mount on sensitive undergrounds. I’ve used them for the latter and they’re already worn out. My recommendation is to remove them and instead place the tripod on vibration suppression pads. The accessory tray (found in the top of the transport case) is locked between the tripod legs from below with a large plastic knob, giving the tripod a rock solid stand!

Setup of the mount is super easy. If you’ve ever owned an equatorial mount, you won’t need the user manual to get it up and running. And even if you’re new to this kind of gear, with a bit of practice you’ll have it set up in under five minutes! Speaking of manual, it’s only available in English. If you’re not fluent or new to some of the terms, this may leave you wondering at one point or another, but so far I’ve barely needed any guidance.

The counterweight bar is fixed with two screws, one of which actually goes into the bar. At the end of the bar, you’ll find another screw to prevent a loose counterweight from slipping off. All are important safety features appreciated by anyone that’s ever destroyed an expensive living room tile with a counterweight (yes, yours truly!). Telescopes can be mounted using the universal Vixen style dovetail system. On the CEM25EC, it makes for a very solid connection. I’m sure this is in part because the clamp is tightened with two separate knobs, but I find this somewhat impractical, as you have to switch back and forth between tightening one knob, then the other.

Assembly can be divided into three general phases:

1. Set up the tripod by extending the legs to the desired height, positioning it on the ground (alignment peg north) and inserting the accessory tray from below. Don’t fully tighten the tray locking knob yet!

2. Place the mount head on the tripod and thread in the center rod from below, securing the head to the tripod. Now tighten the tray locking knob! If necessary, adjust the tripod legs to level the mount.

3. Install the counterweight shaft, counterweight and telescope, then balance the mount.

4. Finally, connect all cables, including the hand controller, and switch on the mount!

If the mount is tilted to your approximate latitude and pointing somewhere near north, you might find that tracking accuracy is sufficient for your visual observing or wide-angle photography needs. I was able to expose for 60 seconds without trailing this way. For longer focal lengths and exposures, alignment using the polar scope is the way to go. I will explain this in part 2 of the review, where I will also go into detail on setup and aligning the mount to the sky using the hand controller for go-to functions!

Thank you to Astroshop.eu for providing the iOptron CEM25EC for this test.

AstronomieTestbericht

Test: iOptron CEM25EC Astronomische Montierung, Teil 1

By 2020-07-04Juli 19th, 2020One Comment

Meine ersten Erfahrungen mit dem Hobby Astronomie als Teenager liegen über 25 Jahre zurück. Damals begann eine wilde Leidenschaft, die mich bis zum Zivildienst begleitete, aber mit Beginn meines Studiums und dem Übergang ins Berufsleben einen starken Dämpfer erfuhr. Das Interesse am Himmelsgeschehen war nicht verschwunden. Wenig konnte mich glücklicher machen als ein prachtvoller Sternhimmel. Im Beruf als Pilot genoss ich die Möglichkeit, über den Wolken und fernab der Lichtverschmutzung das Schauspiel über uns zu betrachten.

Doch vorbei waren die Zeiten, in denen ich stundenlang mit einem Auto voller Ausrüstung an einen dunklen Beobachtungsort fuhr, um bis zum Morgengrauen Planeten, Nebel und Galaxien zu fotografieren. Ich hatte mich mit Inbrunst in die Fertigkeiten gestürzt, immer bessere Astrofotos zu machen: erst die manuelle und dann die automatische Nachführung der Montierung, die Entwicklung von E6 Diafilmen im Heizungskeller, die digitale Nachbearbeitung am PC. Es war eine Materialschlacht, sie war teuer, und trotzdem war ich weit entfernt von den besten Astrofotografen der Welt!

Irgendwann überkam mich das Bedürfnis nach einer einfacheren Astronomie. Ich verkaufte fast die gesamte Ausrüstung. Es blieben ein kompakter, optisch genialer 80/480 mm Apochromat von TMB auf einer azimutalen Montierung und eine digitale Spiegelreflexkamera auf einem Stativ. Ich beschränkte mich fast ausschließlich auf “Genussbeobachten” auf dem Balkon und Landschaftsastrofotografie.

Trotzdem kam alle paar Monate Wehmut auf, wenn ich die neuen Astrofotos der alten und neuen Hasen sah. Ich war erstaunt, wie rasant der technische Fortschritt vorantrieb. Mit jeder neuen Generation Digitalkameras wurden Auflösung, Empfindlichkeit, Rauschverhalten besser. Leistungsstarke, überwiegend automatisierte Software übernahm Aufgaben, die ein Jahrzehnt zuvor in mühevoller Handarbeit erledigt werden mussten, sofern sie überhaupt möglich waren! Mittlerweile sind mit Smartphones Astrofotos möglich, die meine ersten Gehversuche mit Film weit übertreffen.

Ich wollte wieder mehr fotografieren und ging an die Grenzen meiner Ausrüstung. Ohne Nachführung kann man bekanntlich nicht sehr lang belichten. Die Faustformel sagt, dass Brennweite geteilt durch 500 die Zeit in Sekunden ergibt, bei der durch die Erddrehung Himmelsobjekte zu verschmieren beginnen. Beim TMB liegt diese Grenze also bei rund einer Sekunde, wobei sie für das kritische Auge deutlich kürzer ist. Als Venus im April dieses Jahres durch die Plejaden zog wusste ich, dass die Grenzen meiner Ausrüstung zu eng waren und ich wieder eine motorisierte äquatoriale Montierung brauchte.

Etwa fünfzehn Jahre lang hatte ich keine Nachführmontierung für mein Teleskop besessen und der Markt wurde wirklich revolutioniert. Nicht nur können einfache Kameras direkt nach dem Auspacken bessere Fotos vom Nachthimmel machen als noch vor ein-zwei Jahrzehnten spezialisierte high-tech Ausrüstung mit sehr viel Aufwand. Präzise Nachführung ist auch nicht mehr außer finanzieller Reichweite der astronomischen Mittelklasse. Für mein kompaktes, aber schweres Teleskop wurde mir für eine umfassende Rezension die iOptron CEM25EC von Astroshop empfehlen, die die Montierung zu einem wettbewerbsfähigen Preis in ganz Europa vertreiben. Die Lieferung war schnell, innerhalb von zwei Tagen konnte ich die neue Ausrüstung auf Herz und Nieren prüfen. Mein erste Eindruck in einem Wort: fantastisch! In ein paar mehr Worten: lest weiter…

Die iOptron CEM25EC ist das Spitzenmodell einer Montierungsserie, die bei unter 1000 € beginnt. Das Grundmodell kommt mit allem, was man benötigt, um sein Teleskop für Astrofotografie (oder stressfreies Beobachten) den Sternen nachzuführen. Stativ, Montierungskopf, Gegengewichtssystem und sogar ein beleuchtetes Polsucherfernrohr sind dabei. Der Polsucher ist ein unverzichtbares Zubehör für die schnelle und präzise Ausrichtung der Montierung zur Erdachse für optimale Nachführung. Oft als teure Erweiterung erhältlich, gehört er bei allen Versionen der CEM25 zum Lieferumfang.

Integriertes GPS mit einer computergesteuerten Handbox lässt dich schnell die Montierung am Nachthimmel ausrichten und auf Knopfdruck jedes der 59.000 Objekte in der Datenbank anfahren. Die Ausführung, das ich teste, kostet etwa doppelt so viel wie das Basismodell. Für diesen Aufpreis bekommst du optische Encoder für außerordentlich präzise Nachführung, die deine Astrofotos noch besser macht. Sie at außerdem die fortgeschrittene Steuerungssoftware der semi-professionellen CM60 Montierung.

Ein weiterer positiver Aspekt dieser Montierung ist der Transportkoffer, der bei allen Modellen mit Ausnahme des günstigsten zum Lieferumfang gehört. Er hat ein gepolstertes Innenleben aus passend gefrästem Styropor, das außer dem Stativ alle Teile der Montierung aufnimmt. Ich habe Montierungen besessen, die ein vielfaches der CEM25EC kosten und musste dafür eigene Transportkoffer bauen – nicht das, was man bei Ausrüstung erwartet, die transportabel sein soll. Und transportabel ist diese Montierung: Ohne Teleskop und Gegengewicht kann ich sie leicht mit einer Hand anheben. Der Kopf wiegt karge 4.7 kg, kann aber mit über 12 kg beladen werden! Dieses erstaunliche Kunststück wird durch das raffinierte mittenbalancierte Z-förmite Design des Kopfes ermöglicht. Dies scheint eine Neuerung der letzten Jahre zu sein, die ich verpasst hatte. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, bietet sie sehr hohe Stabilität in einem sehr kompakten Paket, das Torsion in der Polhöhenwiege vermeidet.

Das Stativ ist mit 5 kg Gewicht sehr massiv und stabil. Es kann in der Höhe von ca. 70 bis 120 cm eingestellt werden (plus Höhe des Montierungskopfes). Die Beine haben am Ende Metallspikes, mit aufgesteckten weichen Plastikkuppen. Sie scheinen eher dazu gedacht zu verhindern, dass die Spikes beim Transport etwas beschädigen, als empfindliche Untergründe im Gebrauch zu schützen. Ich habe sie für letzteres benutzt und sie sind bereits eingerissen. Ich empfehle, sie bei Gebrauch zu entfernen und das Stativ lieber auf Schwingungsdämpfer zu stellen. Der Zubehörteller (zu finden im Deckel des Transportkoffers) wird von unten mit einem großen Kunststoffknauf zwischen die Stativbeine geklemmt und gibt dem Stativ damit einen bombenfesten Stand.

Der Aufbau der Montierung ist kinderleicht. Wenn du bereits eine äquatoriale Montierung besessen hast, brauchst du keine Anleitung, um diese zum Laufen zu bekommen. Wenn dir solche Ausrüstung neu ist, wird es nicht lange dauern, bis du sie in unter fünf Minuten aufgebaut hast. Apropos Bedienungsanleitung: Diese ist nur auf Englisch verfügbar. Wenn du nicht fließend sprichst oder einige der Begriffe Neuland darstellen, wunderst du dich eventuell an der einen oder anderen Stelle, Bis jetzt hatte ich damit jedoch keine Probleme.

Die Gegengewichtsstange ist mit zwei Schrauben fixiert, eine davon geht sogar in die Stange hinein. Am Ende der Stange findet man eine Sicherungsschraube die verhindert, dass ein loses Gegengewicht runterfällt. Beides sind wichtige Sicherheitsmerkmale, die jeder schätzt, der jemals eine teure Fliese mit einem Gegengewicht zerstört hat (ja, ich war das!). Teleskope können mit dem universalen Schwalbenschwanz Typ “Vixen” befestigt werden. An der CEM25EC ist das eine sehr solide Verbindung. Ich bin sicher, das hat unter anderem damit zu tun, dass das Klemmstück mit zwei separaten Knaufen festgedreht wird. Dies finde ich jedoch etwas unpraktisch, da man die beiden immer abwechselnd eine kleine Drehung festziehen muss, damit die Klemmbacke nicht verkantet.

Der Aufbau kann in drei grobe Phasen aufgeteilt werden:

1. Ziehe die Beine des Stativs auf die gewünschte Länge, positioniere es auf dem Boden (Zentrierstift nach Norden) und schiebe den Zubehörteller von unten auf die Gewindestange. Ziehe den Knauf noch nicht fest!

2. Stelle den Montierungskopf auf das Stativ und schraube die Mittelstange von unten ein, um den Kopf auf dem Stativ zu fixieren. Ziehe jetzt den Knauf unter dem Zubehörteller fest! Falls nötig, justiere die Stativbeine, damit die Montierung waagerecht steht.

3. Installiere Gegengewichtsstange, Gegengewicht und Teleskop, dann balanciere die Montierung aus.

4. Zum Schluss verbinde alle Kabel und die Handbox und schalte die Montierung an!

Wenn der Kopf auf deine ungefähre geografische Breite eingestellt ist und grob Richtung Norden zeigt, kann es sein, dass die Nachführgenauigkeit für die visuelle Beobachtung oder Weitwinkelfotografie bereits ausreicht. Ich konnte auf diese Art 60 Sekunden bei 200 mm ohne sichtbare Strichspuren nachführen. Für längere Brennweiten oder Verschlusszeiten führt die Feinjustierung mittels Polsucher zum Ziel. Ich werde dies in Teil 2 der Rezension erklären, in dem ich außerdem im Detail auf den Aufbau und die Ausrichtung der Montierung am Sternhimmel mittels Handbox für Go-To Funktionalität eingehen werde!

Vielen Dank an Astroshop.de für die Bereitstellung der iOptron CEM25EC für diese Rezension.